Unsere muttersprachlich deutsch- bzw. englischsprachigen Klassenlehrer:innen bieten einen vielfältigen und anspruchsvollen Unterricht, welcher durch Fachlehrpersonen in sportlichen und kreativen Bereichen bereichert und vertieft wird.
Unser Ziel ist es, sowohl ein gesundes Selbstvertrauen, fundiertes Wissen wie auch Methodenkompetenz und Lerntechniken aufzubauen, damit Ihr Kind sein Potenzial entfalten kann und am Ende der Primarschule gut für die angestrebte Anschlussschule gerüstet ist.
Der Eintritt in die Primarschule ist Ihrem Kind grundsätzlich jederzeit möglich. Hat Ihr Kind vor dem 31. Juli den 6. Geburtstag, tritt es in die 1. Klasse ein. Hat es den 7. Geburtstag, tritt es in die 2. Klasse ein etc.
Die Kinder treffen ab 8:30 Uhr ein. Der Unterricht startet in Horgen um 8:45 Uhr, in Küsnacht um 9:00 Uhr, und endet um in Horgen 15:45 Uhr, in Küsnacht um 15:30, ausgenommen am Mittwoch, wenn die Schule für alle Lakeside Kinder um 12:00 Uhr endet.
Unsere Klassen umfassen maximal 18 Schüler:innen. Die Kinder werden hälftig von je einer englisch- und deutschsprachigen Partner-Lehrperson nach einem Immersionsmodell unterrichtet. In einem festgelegten Rhythmus wechseln sie sich mit dem Unterricht ab.
Auch alle anderen Fächer finden in beiden Sprachen statt, um Englisch und Deutsch gleich zu fördern.
Am Schluss des Tages werden dem Schuljahr entsprechende Hausaufgaben verteilt. Die 1. Klasse muss ca. 10 Minuten zuhause arbeiten, die 2. Klasse ca. 20 Minuten usw.
Es finden regelmässig Exkursionen, Waldnachmittage und in der 5. und 6. Klasse einmal im Jahr ein Klassenlager statt, in denen wir spielerisch die Welt erkunden, Unterrichtsinhalte vertiefen und den Zusammenhalt stärken.
In Küsnacht führen wir zudem anstelle der 3. Turnlektion von der 1. bis zur 4. Klasse Schwimmlektionen durch, da uns in der Nähe ein Lehrschwimmbecken zur Verfügung steht. In Horgen nutzen wir unsere eigene Turnhalle für den Sportunterricht. Mehrmals pro Jahr finden klassenübergreifende Anlässe statt. Je nach Schule sind das beispielsweise Schulanlässe wie der Sporttag, das Adventssingen, der Welcome-Apéro, das Oster-Frühstück oder das Kinderfest sowie Projektwochen.
Während des Jahres bieten Lernkontrollen die Grundlage für die individuelle Förderplanung und helfen, den Unterricht gezielt auf den Lernstand der Kinder auszurichten.
Für die Gesamtbeurteilung geben wir zwei Zeugnisse pro Schuljahr ab und führen ein offizielles Elterngespräch. Dabei steht nicht nur die akademische Leistung, sondern auch das Lern-, Arbeits- und Sozialverhalten im Fokus.
Neben den Englisch und Deutsch als Muttersprache sprechenden Klassenlehrpersonen werden die Kinder von Fachlehrpersonen in folgenden Fächern unterrichtet:
Zusätzlich zur Unterrichtszeit können Sie je nach Bedarf ausserschulische Betreuung (Day Care) vor und nach dem Primarschulunterricht in Anspruch nehmen. Auf Wunsch können Sie unser Hot-Lunch-Angebot dazu buchen, das ein gesundes, ausgewogenes Mittagessen garantiert.
Aus einem ausgelesenen Angebot an Freizeitkursen kann Ihr Kind auf verschiedenste Weisen profitieren. Das Angebot reicht von Sportarten wie Kung Fu und Gymnastik bis zu Coding Club und Schauspielunterricht.
Zudem betreuen wir Ihr Kind bei Bedarf gerne während 4 Ferienwochen!
In einer bilingualen Primarschule wird in zwei Sprachen unterrichtet. Bei uns verbringen die Kinder abwechslungsweise eine englische und deutsche Woche, die jeweils von den muttersprachlichen Klassenlehrpersonen unterrichtet werden. Alle Fächer, einschliesslich Mathematik, Umwelt- und Sozialkunde, werden in der Unterrichtssprache der jeweiligen Woche unterrichtet. In der englischen Woche erleben unsere Schüler:innen ein Schulgefühl wie in einem englischsprachigen Land und in der deutschen Woche wie in einem deutschsprachigen Land. Alle Fachlehrpersonen unterrichten ebenfalls entweder in ihrer Muttersprache Englisch oder Deutsch.
Die Schüler:innen tauchen in beide Sprachen ein. Zwei Lehrpersonen, eine mit englischer Muttersprache und eine mit deutscher Muttersprache, teilen sich die Verantwortung für die Klasse.
Ja. Beim Eintritt in die Primarschule beachten wir die vorgängige Schullaufbahn Ihres Kindes und stufen es darauf basierend ein. So kann es auch vorkommen, dass ein Kind jünger oder älter ist als seine Mitschüler:innen.
Bildungsstätten wie die ETH und die Universität Zürich unterrichten die Mehrheit ihrer weiterführenden Studiengänge in Englisch. Kinder, die an einem bilingualen Bildungsangebot von früh auf teilnehmen, erwerben muttersprachliche Kompetenzen und ein Verständnis der Kultur dieser Sprachen. Auch wenn ein Kind in ein einsprachiges Schulsystem nach der 6. Klasse wechselt, behält es im Regelfall die bereits erworbenen Sprachkompetenzen für den Rest des Lebens. Zudem wirkt sich die Bilingualität positiv auf die Entwicklung des Gehirns von Kindern aus, vor allem im Bereich Kommunikation, adaptive Fähigkeit und das Verständnis unterschiedlicher Perspektiven.
Ein deutschdominantes Kind erreicht in unserer bilingualen Schule in Deutsch mindestens dasselbe Niveau, welches es in einer monolingualen Schule erreichen würde. Bei Kindern mit anderen Sprachdominanzen erfolgt der deutsche Spracherwerb langsamer, als wenn sie in einer rein deutsch-monolingualen Schule unterrichtet würden. Im bilingualen Setting profitieren sie aber davon, dass sie in Englisch auch in den Bereichen Lesen und Schreiben ein muttersprachliches Niveau erreichen können.
Durchschnittlich treten etwa 60 % unserer Schüer:innen nach der 6. Klasse in ein Langgymnasium ein, z. B. bilinguales Freies Gymnasium Zürich oder monolinguales öffentliches Gymnasium.
Zum Vergleich: In der öffentlichen Schule beträgt dieser Wert durchschnittlich etwa 20 %.