Uns alle verbindet dieselbe Leidenschaft: Ihr Kind liebevoll beim Entfalten seines vollen Potenzials zu begleiten und die nächste Generation auf die Welt von Morgen vorzubereiten. Ihr Kind verbringt einen Grossteil des Tages bei uns. Deshalb legen wir viel Wert auf eine offene und vertrauensvolle Beziehung zwischen Schule und Elternhaus, die Ihnen die Gewissheit gibt, dass Sie sich auf uns verlassen können.
Wir freuen uns, Sie kennenzulernen.
Schulleiter & Geschäftsführer
Kindern zuzusehen, wie sie ihr Potenzial entfalten, macht Freude. Es ist mein Anliegen als Geschäftsführer, optimale Rahmenbedingungen zu bieten und als Schulleiter neugierig zu bleiben sowie relevante Innovationen mit unseren bewährten Unterrichtsansätzen immer wieder neu zu verbinden.
Ich fühle mich privilegiert, seit Jahren mit einem kompetenten und motivierten Team zusammenzuarbeiten. Unsere konstruktive Arbeitsatmosphäre, die Menschen von unterschiedlichen kulturellen Hintergründen und das gute Gefühl von täglich gestärktem Selbstvertrauen motivieren mich immer wieder von neuem.
Kaufm. Leiterin & Stv. Schulleiterin
In meinem Fokus steht immer die Entfaltung des vollen Potenzials jedes Kindes. Sie über die Jahre in ihrer Entwicklung zu begleiten macht Freude! Die Bedürfnisse der einzelnen Familien aus den verschiedenen Kulturen zu vereinen, ist eine tägliche Herausforderung, die mich erfüllt und immer wieder motiviert. Dies gestaltet meinen Arbeitsalltag seit über 15 Jahren abwechslungsreich und spannend.
Primarschulleiter & Primarlehrer - English as an Additional Language (EAL), Musik, Bewegung & Sport
Die Leitprinzipien, die wir pflegen, stimmen mit meiner eigenen Philosophie überein. Gemeinsam mit meinen Schüler:innen und Kolleg:innen verbinden wir die besten lokalen Werte mit einer globalen Perspektive. Ich will meine Begeisterung für das Lernen weitergeben, um das Leben meiner Schüler:innen positiv zu verändern.
Es ist ein Privileg für mich, als Lehrer und Schulleiter Teil der dynamischen Gemeinschaft der Lakeside School zu sein.
Leiterin Pre-Kindergarten & Kindergarten
Ich bin motiviert, die bestmöglichen Rahmenbedingungen für unsere Kinder zu schaffen, damit sie sich entfalten können und auf ihre Zukunft vorbereitet sind. Die einzige Konstante ist der Wandel, weshalb mich unser sich ständig weiterentwickelndes Schulleben immer faszinieren wird.
Ich freue mich über die Atmosphäre der Zusammenarbeit, der Akzeptanz und des Respekts, die eine optimale Grundlage für das Wachstum aller bietet.
Pre-Kindergartenlehrperson
In Gesprächen und beim Singen bringe ich den Kindern die deutsche Sprache näher. Ich lege Wert darauf, Situationen zu schaffen, in denen die Kinder Erfahrungen sammeln können, um in ihrem eigenen Tempo ihre Individualität, Talente und Fähigkeiten zu entfalten und weiterzuentwickeln.
Pre-Kindergartenlehrperson
Ich sehe meine Aufgabe darin, in den neugierigen Köpfen unserer Schüler:innen eine lebenslange Liebe zum Lernen zu wecken. Ich fördere die Kreativität, lasse der Fantasie freien Lauf und zelebriere die Individualität. Die Summe all des Lernens und des Erwerbs neuer Fähigkeiten durch Spiel, Spass, Freundlichkeit und Respekt machen den Vorkindergarten zu einem besonderen Ort.
Kindergartenlehrperson
Ich sehe jedes Kind als Individuum und fördere es dementsprechend. Ich liebe es, mit den Kindern zu singen und finde dies eine hervorragende Methode, um ihnen die deutsche Sprache näher zu bringen. Schon seit meiner Ausbildung interessiere ich mich für den Spracherwerb von Kindern und finde die Arbeit im bilingualen Bereich besonders spannend. Ich freue mich immer wieder darüber, die Kinder ein Stück ihres Weges in unserer zweisprachigen Schule begleiten zu dürfen.
Kindergartenlehrperson
Ich betrachte es als mein Privileg, bereits seit über 15 Jahren mit Kindern zuarbeiten. Dabei fasziniert mich die frühe Kindheit besonders und entwickelte sich zu meiner Leidenschaft. Ich glaube, dass frühkindliche Erfahrungen ausschlaggebend sind und die Grundlagen für die lebenslange Reise des Lernens schaffen.
Durch die Kraft des Positiven schaffe ich, eine glückliche, anregende und spielerische Lernumgebung für meine Schüler:innen. Ich vertrete die Philosophie einer ganzheitlichen Erziehung, die alle Aspekte des Lehrplans und des Lernens wertschätzt und jedes Kind ermutigt, sein Bestes zu geben.
Kindergartenlehrperson
Ich liebe die Unvoreingenommenheit und Direktheit der Kinder im Kindergartenalter. Ich freue mich, die persönlichen Eigenheiten jedes Kindes kennenzulernen und auf diese einzugehen.
Die Beziehung, die dadurch entsteht, ist für mich die wichtigste Grundlage, um die Entwicklung jedes Kindes liebevoll zu begleiten. Spielerisch, mit viel Bewegung, Kreativität und Herz wachse ich mit den Kindern gemeinsam in den persönlichen, sozialen und sachlichen Kompetenzen.
Primarlehrperson 1. & 2. Klasse
Mich zeichnet eine liebevolle Begleitung des Kindes in seiner Gesamtheit aus. Nebst der immensen Freude, einen Anteil bei der Entwicklung im Lesen, Schreiben und Rechnen zu haben, richte ich meinen Blick bewusst auch auf die Entwicklung der Lebenskompetenzen, z. B. der Wahrnehmung von Empfindungen, Aufmerksamkeit, Selbstregulation, Akzeptanz, Mitgefühl und gemeinschaftsbezogenes Engagement. Das Training dieser sozio-emotionalen Kompetenzen erweitert Ausdrucksfähigkeit und kognitive Fähigkeiten.
Primarlehrperson 1. & 2. Klasse
Mein Ziel ist es, allen Kindern die Möglichkeit zu geben, eine positive Einstellung und ein gesundes Selbstbewusstsein zu entwickeln. Dadurch sollen die Schüler:innen ihre Widerstandsfähigkeit und Entschlossenheit im Lernprozess stärken und zugleich die Motivation für lebenslanges Lernen fördern.
Meine Leidenschaft gilt der Bildungstechnologie, der Befähigung der Schüler:innen, Fragen zu stellen, um ihre eigenen Antworten zu finden und der Förderung von Selbstvertrauen, Selbstbewusstsein und Verantwortung.
Primarlehrperson 3. & 4. Klasse
In einer Ausstellung des Künstlers Olafur Eliasson entdeckte ich die “Little Sun” Solarlampe. Dieses Objekt symbolisiert für mich einen Grundsatz für Bildung, welchen folgendes Zitat in Worte fasst: “Bildung ist nicht das Füllen eines Eimers, sondern das Anzünden eines Feuers” (W.B. Blake). Den Funken Neugier für kooperative Fertigkeiten- und Wissenserwerb zu wecken, motiviert mich täglich im Klassenzimmer.
Unterschiedliche Kulturen und Mehrsprachigkeit der Familien, Schüler:innen und im Team sind das, was ich hoch schätze an der Lakeside School.
Primarlehrperson 3. & 4. Klasse
Lernen soll interessant sein und Spass machen. Ich geniesse es, meine Leidenschaft für das Schreiben mit meinen Schüler:innen zu teilen und freue mich, zu sehen, wie ihre Lese- und Schreibfähigkeiten wachsen und sich entwickeln. Ich lege Wert auf eine offene Kommunikation zwischen Elternhaus und Schule und bemühe mich, allen Kindern individuelle Aufmerksamkeit zu schenken und gezieltes Feedback zu akademischen und sozialen Kompetenzen zu geben.
In einem zweisprachigen Umfeld zu unterrichten, ist sowohl eine Herausforderung als auch eine Bereicherung. Ich liebe es, meine Tage in einem so vielfältigen Umfeld mit Kindern unterschiedlicher Herkunft und Kultur zu verbringen.
Primarlehrperson 5. & 6. Klasse
“You do not just teach, you inspire”, ist genau das, was ich täglich im Klassenzimmer erreichen möchte. Ich gehe auf jedes Kind individuell ein und biete Möglichkeiten, auf unterschiedliche Arten Lernerfahrungen zu sammeln. Mit verschiedenen Lernmethoden und Lernsettings möchte ich den Kindern ermöglichen, das Beste aus sich herauszuholen.
Ich schätze das familiäre Umfeld mit einem tollen Team sowie die offene Kommunikation und kurze Entscheidungswege sehr. Wir können uns hier alle entfalten und gegenseitig voneinander lernen.
Primarlehrperson 5. & 6. Klasse
Mein Klassenzimmer ist ein sicherer Ort für alle meine Schüler:innen, in dem sie lernen, sich entwickeln und Spass haben können. Durch den Aufbau starker Beziehungen mit der richtigen Prise Salz gelingt mir das im Alltag. Dies ermöglichtes meinen Schüler:innen die besten Versionen ihrer selbst zu werden, die Superhelden ihres eigenen Lebens.
Ich arbeite gerne in einer zweisprachigen, familienorientierten Schule, weil der Mix aus Sprache und Kultur zum Aufbau einer starken Gemeinschaft beiträgt, in der wir durch unsere Unterschiede und Vielfalt wachsen und voneinander lernen können.
Primarlehrperson - Französisch
Das Wichtigste am Lehren und Lernen von Französisch ist nicht das Erwerben des Wissens, sondern der Gebrauch der Sprache im Alltag. Ich habe während meiner Arbeit gemerkt, wie solidarisch die Kinder sind und wie viel sie sich gegenseitig helfen. Das führt zu einer starken und konstruktiven Klassendynamik, die ich sehr schätze.
Primarlehrperson - EAL, Musik, Sport
Die Leitprinzipien, die wir pflegen, stimmen mit meiner eigenen Philosophie überein. Gemeinsam mit meinen Schüler:innen und Kolleg:innen verbinden wir die besten lokalen Werte mit einer globalen Perspektive. Ich will meine Begeisterung für das Lernen weitergeben, um das Leben meiner Schüler:innen positiv zu verändern.
Es ist ein Privileg für mich, als Lehrer und Schulleiter Teil der dynamischen Gemeinschaft der Lakeside School zu sein.
Koordinatorin des Förderbereichs & Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
Der Unterricht im Klassenzimmer wie auch die individuellen Förderlektionen sind für mich die ideale Kombination. Meine eigene Zweisprachigkeit ist dabei von grossem Wert. Es liegt mir am Herzen, alle Schüler:innen individuell zu fördern und ihnen die nötige Unterstützung zu bieten, um ihr volles Potenzial optimal auszuschöpfen. Im Sinne von Galileo Galilei: “Man kann niemandem etwas lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu finden.”
Seit mehr als 10 Jahren darf ich nun schon an der Lakeside School unterrichten und mich weiterentwickeln. Der bilinguale Unterricht, die familiäre Umgebung und die Zusammenarbeit mit kompetenten Lehrpersonen überzeugen mich bis heute.
Technischer und pädagogischer ICT-Support
Ich bin der Meinung, dass Kinder in einem sicheren Umfeld, wie es die Schule bietet, all das Gute entdecken sollten, was sie mit der Technologie tun können.
Ich glaube nicht, dass wir als Erwachsene so tun können, als gäbe es keine Bildschirme und Geräte. Ich zeige den Schüler:innen die Vor- und Nachteile ihrer Nutzung auf, damit sie zu kritischen Nutzern und nicht nur zu Konsumenten heranwachsen.
Das Programmieren und das rechnerische Denken im Allgemeinen sind großartige übergreifende Fähigkeiten, die das Problemlösen und Organisieren fördern.
Primarlehrperson - Drama
Im Drama- und Performing Arts-Unterricht fördern wir die kognitiven Fähigkeiten wie Sprache, Sprechen, Kommunikation, Problemlösung, kritisches Denken und schnelle Entscheidungsfindung. Wir konzentrieren uns auf verschiedene theatralische und dramatische Formen der Kreativität, Fantasie, Improvisation und Storytelling. Alle zwei Jahre stellen wir eine Aufführung für das Publikum der Lakeside School-Gemeinde auf die Beine.
Die Zusammenarbeit im Team wird nicht nur gefeiert, sondern auch erwartet und gefördert. Das schafft ein unterstützendes, ansprechendes und offenes Unterrichtsklima für unsere Schüler:innen.
Primarlehrperson - Technisches & Textiles Gestalten (TTG)
Das Fach Textiles und Technisches Gestalten (TTG) bietet uns die Möglichkeit zu verstehen, wie die Dinge im Alltag funktionieren und wie man sie herstellt. Meine eigene Faszination für Technik und Design gebe ich gerne an die Schüler:innen unserer Schule weiter, sodass sie kompetent ihre eigenen Ideen entwickeln und umsetzen können. Was gibt es Grösseres, als die eigene Welt zu gestalten, nicht wahr?
Primarlehrperson – Bewegung & Sport
Sport trägt einen essenziellen Bestandteil zur Gesundheit des Menschen bei. Mir ist es deshalb wichtig, den Schüler:innen ein breit gefächertes Sportangebot zu bieten und ihnen die Freude an Bewegung zu vermitteln. Dabei soll der Sportunterricht die Schüler:innen leistungs- und förderungsorientiert in ihrer Entwicklung unterstützen. Mit meinen ausgeprägten polysportiven Fähig- und Fertigkeiten sowie Erfahrungen im professionellen Sport gestalte ich den Sportunterricht aktiv und kann meine Schüler:innen individuell fördern.
Day Care, Klassenassistentin
Mich faszinieren die individuellen Stärken und Schwächen eines jeden Kindes. Es ist spannend, wie sie sich trotz verschiedenem kulturellen Hintergrund und Sprache gemeinsam entwickeln. Es macht mir unglaublich Spass, die Kinder zu unterstützen, zu trösten, mit ihnen zu lachen und sie auf ihrem Weg zu begleiten. Es erfüllt mich einfach, in die strahlenden und dankbaren Kinderaugen zu blicken.
Day Care, Klassenassistentin
Ich arbeite seit mehr als zehn Jahren an der Lakeside School und meine Freude ist noch immer so gross wie am Tag meiner Ankunft. Ich achte darauf, dass sich jedes Kind in einer sicheren Umgebung wohlfühlt und sich auf den nächsten Tag mit mir und meinem fabelhaften Team freuen kann.
Day Care, Klassenassistentin
Mein Ziel ist es, den Kindern, mit denen ich in Kontakt komme, Respekt, Geduld und Fürsorge vorzuleben. Es ist für mich selbstverständlich, auf die Grundbedürfnisse der Kinder einzugehen. Meine herzliche Art macht es mir leicht, ihnen das Gefühl zu geben, sicher und willkommen zu sein, was sie mir durch ihr Vertrauen und Wohlwollen zeigen. Mir ist es besonders wichtig Vielfalt zufördern, was in der Lakeside School unterstützt wird.
Day Care, Klassenassistentin
Ich möchte jedem Kind mit Präsenz und Liebe begegnen, es begleiten und unterstützen, seine eigenen Erfahrungen zu machen und zu teilen. Es darf sich geborgen, gesehen und angenommen fühlen. Dabei pflege ich freudigen, respekt- und liebevollen Umgang.
Schulsekretärin
Was mir an meiner Arbeit an der Lakeside School am meisten gefällt, ist die Vielseitigkeit. An der Lakeside School ist kein Tag wie der andere, und der reiche Austausch mit Kollegen, Eltern und vor allem mit den Kindern macht die Schule zu einem wirklich unterstützenden und kooperativen Umfeld.
Kaufm. Leiterin & Stv. Schulleiterin
In meinem Fokus steht immer die Entfaltung des vollen Potenzials jedes Kindes. Sie über die Jahre in ihrer Entwicklung zu begleiten macht Freude! Die Bedürfnisse der einzelnen Familien aus den verschiedenen Kulturen zu vereinen, ist eine tägliche Herausforderung, die mich erfüllt und immer wieder motiviert. Dies gestaltet meinen Arbeitsalltag seit über 15 Jahren abwechslungsreich und spannend.
Hauswart
An meiner Arbeit als Hauswart schätze ich die Vielseitigkeit und den Freiraum bei Planung und Durchführung am meisten. Besonders machen mir grosse Projekte Spass, bei denen die Zusammenarbeit mit verschiedenen Handwerker:innen wichtig ist.
Dass mein Arbeitsalltag von Kindern geprägt ist, macht mir Freude und bedeutet für mich einen Mehrwert.